bed. – Billy Joel

Trotz des Titels kommt mir beim Anhören von Billy Joel nicht Billy Joels Musik in den Sinn, sondern vielmehr die Indie-Rocker Seam, die in den 1990ern aktiv waren. Deren Album Are You Driving Me Crazy? war 2005, 10 Jahre nach Erscheinen, wahrscheinlich eines meiner meistgehörtesten Alben des Jahres. Mit seiner Mischung aus langsamer Melancholie und geradlinigen Rock scheint es heute wie gemacht für die Irrungen von damals.

Billy Joel von bed. transportiert mich nun zurück in jene Zeit, zurück in diese seltsamen Teenager-Tage. Die Stimmung des Liedes passt perfekt zu solchen Exkursionen, die zurückhaltende Stimme, die wunderbar mit dem wummernden Bass harmoniert und das nur leicht variierende Tempo. Heraus kommt eine stete Fahrt durch sanfte Hügellandschaften, wo Erinnerungen kurz unaufdringlich aufflackern, nur um genauso schnell wieder zu verblassen.

[kaufen | Bild von Emi Uekoa]

Advertisements