Anna von Hausswolff – The Miraculous

Düstere Waldwege, spärlich erleuchtete Hütten und drum herum pfeift der Wind ein Lied von Geistern. In den Fenstern sieht man hin und wieder weiße Hände und Gesichter aufflackern, doch diese sind so schnell wieder verschwunden, dass sie nicht real sein können. Einst leise Geräusche kommen plötzlich mit gewaltiger Lautstärke daher, lassen erschaudern und verheißen Gefahr.

Nach alldem klingt The Miraculous, das neue Album von Anna von Hausswolff. Die Sängerin und Organistin kommt aber in ihrer Erscheinung so klein und zierlich daher, dass sie als Urheberin dieses Spuks undenkbar scheint. Tatsächlich steckt in der mystischen Musik vielmehr eine unsichtbare Kraft, die durch die Schwedin zum Ausdruck gebracht wird. Deshalb ist nur schwer auszumachen, woher die Ursache der wehklagenden Schreie und Hilferufe wirklich stammt – ob aus Anna von Hausswolffs tatsächlichem Erfahrungsschatz oder doch eher aus einer irrationalen und unterbewusst erlebten Traum- und Geisterwelt.

Vieles spricht für Letzteres, denn nach dem Verlauf von The Miraculous fühlt sich auch der Hörer selbst in eine solche Unterwelt entführt. Schon Discovery sorgt für die nötige Grundstimmung, wenn stöhnende Orgelpfeifen das düstere Spektakel eindrucksvoll in Gang setzen. In The Hope Only Of Empty Men ist im Folgenden die sonst so hohe Stimme der Sängerin mittels Filter so stark verfremdet, dass der Gedanke an geisterhaftes Einwirken nicht mehr weit entfernt liegt. Nun führt das lange Come Wander With Me / Deliverance an der Hand Anna von Hausswolffs tiefer in den Wald hinein und angesichts der krachenden, düsteren Gitarrenriffs im zweiten Teil des Liedes bleibt unklar, ob der Weg zur gewünschten Erlösung (>deliverance<) führen wird. Der weitere Verlauf bis zum Schlussstück Stranger besänftigt zwar wieder etwas die Gemüter, denn er ist nicht mehr von dem vorherigen ohrenbetäubendem Krach aus Orgel, E-Gitarre und Drums gekennzeichnet. Die dunkle Stimmung bleibt jedoch bestehen und plötzlich erscheinen die leisen Geister noch viel ungeheuerlicher als die lauten.

[kaufen]

Advertisements