Mdou Moctar – Tada Dounia

Leider kann man den Film Akounak Tedalat Taha Tazoughai, dessen Soundtrack der neueste Release von Mdou Moctar ist, im Internet noch nirgendwo sehen, doch wenn ich die Musik höre, kann ich mir ihn fast ausmalen: Moctar, der auch die Hauptrolle in diesem Remake von Purple Rain spielt, in einem dunklen Konzertclub, fiebrige Shows spielend, die in Improvisationen enden. Lange Einstellungen in denen er auf seinem Motorrad durchs Land fährt, zaudernd und allein, in der Totalen gefilmt. Dazu Liebesszenen, in Nahaufnahme und ohne viele Worte.

Gegen Ende muss natürlich der finale Triumph erfolgen und das letzte Lied des Albums, Tada Dounia, wirkt dann auch wie eine Zelebration in Zeitlupe: Mdou Moctar auf der Bühne, tanzende Zuschauer, ein Happy End.

[kaufen]

Advertisements